PHOTOSHOP NONSTOP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

PHOTOSHOP NONSTOP

Impressum: Calvin Hollywood,Fohlenweide 16,68723 Oftersheim StNr. 43144//05094, Calvin@calvinhollywood.de
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Fotografiert ihr RAW oder Jpeg

Nach unten 
+41
Norman B.
s`Mone
Tecana
mamoch
meifu
Peter Ke
klein eli
Nightline
katrinfischer
schaefa
Martin Black
Hubertus Küppers
XoMi
holger33
Holger vR
ruhrfotograf
flowmotion
Karl-Hermann Meinert
Roger
Nicole Böhm
Lichtschatten
michse
Jose
ThomasN
Lammbock
jms
layer01
Ella
alex
Philipp_1975PB
scubotti
fabiogloor
Mill Elf
Dominik
Bentlay
Tino Wehe
las_fotografie
cusar
Philipp Paulus
michaelmarte
Calvin Hollywood
45 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

RAW oder Jpeg ?
RAW, gibt nichts besseres
Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Vote_lcap40%Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Vote_rcap
 40% [ 23 ]
RAW, selten Jpeg
Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Vote_lcap21%Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Vote_rcap
 21% [ 12 ]
Beides
Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Vote_lcap22%Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Vote_rcap
 22% [ 13 ]
Jpeg, selten RAW
Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Vote_lcap17%Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Vote_rcap
 17% [ 10 ]
Jpeg
Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Vote_lcap0%Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 58
 
Umfrage beendet

AutorNachricht
Karl-Hermann Meinert
Mitglied



Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.04.08
Ort : Quierschied

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 10:23 am

seit zwei Jahren nur noch RAW.

LG Karl Cool
Nach oben Nach unten
flowmotion
Neues Mitglied



Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 23.04.08
Alter : 42
Ort : Hof

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 10:34 am

hängt davon ab!

Grundsätzlich immer RAW!
Oft aber auch kombiniert - z.B. bei Hochzeiten wo es drum geht hinterher schnell die Bilder ans Brautpaar zu geben.

Ist aber - seit der 5D - auch zurückgegangen, da ich die Bilder mittlerweile lieber noch schnell durchschaue und mir dann auf die gewünschte größe runterrechne.
Nach oben Nach unten
http://www.flow-motion.eu
ruhrfotograf
Neues Mitglied
ruhrfotograf


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 22.04.08
Ort : Mülheim / Essen

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 11:48 am

Fast immer RAW.... falls ich mal wieder den Weißabgleich versaue :-)

gruß C
Nach oben Nach unten
http://www.ruhrfotograf.de
Holger vR
Neues Mitglied



Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 23.04.08
Ort : Superhausen

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 11:52 am

Ausschließlich RAW. Selbst Schnappschüsse.

Das konvertieren geht ja ruckzuck und kann automatisiert werden (z.B. für Weißlichtabgleich in einer Bilderserie).
Nach oben Nach unten
http://home.fotocommunity.de/hvr
holger33
Neues Mitglied



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.04.08
Alter : 66
Ort : 63667 Nidda

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 12:05 pm

ganz klar RAW,da ich in letzter Zeit öfters für HDR und Tonemapping fotografiere,
gibt es nichts besseres.
lg.holger
Nach oben Nach unten
http://www.terra-foto.de
XoMi
Mitglied
XoMi


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 22.04.08

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 1:06 pm

beides

raw für mich, jpg für das model gleich vor ort falls tfp und gewünscht
Nach oben Nach unten
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/831261
Hubertus Küppers
Neues Mitglied
Hubertus Küppers


Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 30.04.08
Alter : 60
Ort : 84494 Neumarkt Sankt Veit

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 1:53 pm

Raw oder Jpeg, das ist wie bei Highlander, es kann nur einen geben, RAW.
Die Vorteile liegen offen auf der Hand. Es ist nicht nur das der Unterschied von 8 Bit ein Vorteil sind, es sind viele Dinge mehr die die erhöhte Qualität eines Rawworkflows ausmachen.
lg Hubertus
Nach oben Nach unten
http://www.captureartist.com
Martin Black
Neues Mitglied
Martin Black


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.04.08
Ort : Mannheim

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 2:40 pm

Fotografiere bei Konzerten in jpg - weil ich da sehr viele und sehr schnell Bilder machen muss
Fotografiere im Studio in jpg - weil ich danach eh das meiste mit Photoshop mache
Nach oben Nach unten
http://www.Art-in-Black.de
schaefa
Neues Mitglied
schaefa


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.04.08
Alter : 48
Ort : Quierschied

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 2:46 pm

Ich arbeite auch fast ausschliesslich im Raw Format. Mein KO Punkt gegen JPEG war die Bearbeitung von Tiefen und Lichtern. Hier gelingen mir mit RAW Files im entsprechenden Konverter bessere Ergebnisse als im JPEG Und Photoshop.

.. als Konverter habe ich mich für Aperture entschieden. Wenn gleich ich auch sagen muss das mir die Capture NX Ergebnisse oft besser gefallen, habe ich trotzdem Aperture gewählt. Denn hier habe ich den gesamten RAW Workflow im Zugriff. Und Capture ist mir da einfach zu langsam und unflexibel.
Nach oben Nach unten
http://www.schaefa.de
katrinfischer
Neues Mitglied
katrinfischer


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 24.04.08
Ort : Hörstel / NRW

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 6:48 pm

auch nur RAW
Nach oben Nach unten
Nightline
Neues Mitglied



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 29.04.08

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 6:48 pm

Ich fotografiere seit ca. zwei Jahren in RAW. Die Nachbearbeitung dauert zwar etwas länger, dafür hat man einen tollen Spielraum in den Tiefen und Lichtern. War zwar mit Camera Raw damals noch recht langwierig, aber nach der Einführung von Lightroom bin ich jetzt echt glücklich mit meinem Workflow --> Bilder als DNG importieren, bearbeiten, rendern. Dann die DNGs + HighRes-JPGs auf eine eigene Festplatte archivieren und zusätzlich die HighRes/LowRes-JPGs auf DVD.
Nach oben Nach unten
klein eli
Neues Mitglied



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.04.08
Alter : 52
Ort : Berlin

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 7:46 pm

Also ich habe gerade meine erste DSRL gekauft und dachte, ich probiere es mal aus- das Raw-Format.
Also ich find es gut.
Aber ich glaube auch nicht, das ich ein Maßstab bin.
LG Eli
Nach oben Nach unten
klein eli
Neues Mitglied



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.04.08
Alter : 52
Ort : Berlin

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 7:48 pm

Was sing HighRes-Jpegs? Question
Nach oben Nach unten
Peter Ke
Neues Mitglied
Peter Ke


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.04.08
Alter : 55
Ort : Schifferstadt

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 9:25 pm

Jpeg, selten RAW ...aber immer öfter....!;-)

Allerdings hab ich bei meinen RAW´s festgestellt, dass sie sehr viel mehr "verrauschen" als meine Jpeg´s.......keine Ahnung was ich falsch mache aber verständlicherweise vergeht einem dabei schon etwas die Lust an RAW...!

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar;-)

LG Peter
Nach oben Nach unten
meifu
Mitglied
meifu


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 22.04.08
Ort : Berlin

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 9:47 pm

ich fotografiere seit geraumer zeit raw, auftragsarbeiten gehen als jpeg weiter.

g meifu
Nach oben Nach unten
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/535798
mamoch
Neues Mitglied
mamoch


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 23.04.08
Ort : Bern - Schweiz

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyMi Apr 30, 2008 10:51 pm

nur RAW seit mind. 1 Jahr

weil....

Speicherkarten und Speichermedien einfach "nichts" mehr kosten.

Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung einfach um einiges Grösser sind.

Ich mich nicht mit Weissabgleich Problemen beschäftigen will.

:-)
Nach oben Nach unten
http://www.mamo.ch
Tecana
Neues Mitglied
Tecana


Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 23.04.08
Alter : 54
Ort : Thurmansbang

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyDo Mai 01, 2008 8:07 am

Da ich sehr viel Sport fotografiere nur jpg, bei meiner ersten Kamera habe ich es noch mit raw probiert aber die habe ich selten bearbeitet.
Nach oben Nach unten
http://www.escher-design.de
s`Mone
Neues Mitglied



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.04.08
Ort : BW

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyDo Mai 01, 2008 11:27 am

"wichtige Sachen" und gutes Licht = RAW, "unwichtiges" , schlechtes Licht, Schnelligkeit, = JPEG

gruss
s`Mone
Nach oben Nach unten
Norman B.
Mitglied



Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.04.08
Ort : Hannover

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyDo Mai 01, 2008 12:52 pm

immer RAW - gibt mir die beste möglichkeit meine fehler beim fotografieren einigermassen zu korrigieren :-)
Nach oben Nach unten
http://www.v13pixx.de
viking
Neues Mitglied
viking


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 01.05.08
Alter : 51
Ort : Stockholm / Schweden

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyDo Mai 01, 2008 1:15 pm

Wer dank seiner Cam so wie ich verlustfreie JPEGs bekommt, ist nicht wirklich auf RAW angewiesen, zumal ich mit guten JPEGs schneller zum Ziel komme, da Photoshop deutlich mehr Werkzeuge im Programm zur Verfügung stellt, als im RAW-Konverter.
RAW benutze ich lediglich wegen der eingebetteten Einstellungen und Daten und der Möglichkeit so schnell eine Veränderung vor zu nehmen. Oft ist mein Bild aus dem RAW-Konverter auch schon fertig und braucht keine Nacharbeit.
Da ich in Photoshop im LAB-Farbraum arbeite ist ein JPEG für mich genau so gut, wie ein RAW, da ich alle vorhandenen Daten auch aus einem JPEG auswerten kann. Gerade Tiefen/Lichter ist in Photoshop deutlich besser als im RAW-Konverter, zumindest bei Photoshop. Und wenn man einige Werkzeuge im LAB-Farbraum anwendet, dann kann man Sachen machen, die einen weiten Tonwert- und Kontrastumfang ermöglichen.
Ich habe schon oft todgesagte JPEGs in WEB-Grösse zum Leben erweckt, und somit eine versaute Aufnahme nur mit Hilfe der JEPEG-Daten gerettet(besser wär es im RAW auch nicht gegangen)

vi ses Martin
Nach oben Nach unten
hellcow
Neues Mitglied



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 24.04.08

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyDo Mai 01, 2008 1:26 pm

raw+jpg (gleichzeitig, weiss nicht genau wie die antwortauswahl gemeint war; hätte ja auch 'mal raw, mal jpg' heissen können)
Das Zusatz-jpg ist für so Sachen wo es schnell gehen muss oder wenn man mich beim Arbeiten verärgert bzw. Rohdaten fordert. Im Normalfall fasse ich die Jpgs aber nie mehr wirklich an, sie verbleiben zwar bei der Erstsicherung; d. h. wenn die Karten auf einen Rechner gespielt werden, wird es gleich alles auf DVDs gebrannt. An den Dateien auf der Festplatte wird dann gearbeitet, also aus den Raws werden entweder jpgs oder phss. Die Arbeitsverzeichnisse werden (so erzählt es mir die Software) täglich mit einer externen Festplatte synchronisiert und alle Schisslang nochmal auf eine CD/DVD kopiert. Alles hängt meistens auch noch auf so einem Imagetank. Im Moment überlege/warte ich auf entweder 2 1TB Platten oder so.

ups zuviel gebabbelt, in kurz:
Raw - weils einfach göttlich ist
Jpg - zur Sicherheit
Nach oben Nach unten
Nightline
Neues Mitglied



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 29.04.08

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyDo Mai 01, 2008 4:38 pm

klein eli schrieb:
Was sing HighRes-Jpegs? Question
Sorry, habe ich nur umgangssprachlich erwähnt. Wink

Ich erstelle aus den RAWs JPGs in voller Auflösung und maximaler Qualität, deshalb High-Resolution-Dateien. Anschließend erstelle ich mit Photoshop per Skript noch zusätzlich Low-Resolution-JPGs zum Herzeigen und schnellem Anschauen.
Nach oben Nach unten
Nightline
Neues Mitglied



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 29.04.08

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyDo Mai 01, 2008 4:40 pm

viking schrieb:
Da ich in Photoshop im LAB-Farbraum arbeite ist ein JPEG für mich genau so gut, wie ein RAW, da ich alle vorhandenen Daten auch aus einem JPEG auswerten kann.
Also diese Aussage finde ich seltsam. Nur weil du in den größeren LAB-Farbraum wechselst weist dein JPG doch nicht plötzlich mehr Daten zum Bearbeiten auf!
Nach oben Nach unten
Neo
Neues Mitglied
Neo


Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 01.05.08
Alter : 34
Ort : Sonneberg

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyDo Mai 01, 2008 8:48 pm

Immer RAW - JPEG seeeehr selten.
Bei RAW hat man einfach noch mehr Spielraum für Nachbearbeitung.
Nach oben Nach unten
http://www.basti-graphic.de.vu
Heike
Neues Mitglied



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 01.05.08

Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 EmptyDo Mai 01, 2008 9:41 pm

Eigentlich lieber RAW als jpg.
Dennoch häufiger jpg, da Speicherkarten und -platz immer noch nicht ausreichen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fotografiert ihr RAW oder Jpeg   Fotografiert ihr RAW oder Jpeg - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Fotografiert ihr RAW oder Jpeg
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Photoshop Lern DVD's

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PHOTOSHOP NONSTOP :: PHOTOSHOP NONSTOP :: Das digitale Negativ (RAW)-
Gehe zu: