PHOTOSHOP NONSTOP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

PHOTOSHOP NONSTOP

Impressum: Calvin Hollywood,Fohlenweide 16,68723 Oftersheim StNr. 43144//05094, Calvin@calvinhollywood.de
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Farbprofile und Softproof

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
schaefa
Neues Mitglied
schaefa


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.04.08
Alter : 48
Ort : Quierschied

Farbprofile und Softproof Empty
BeitragThema: Farbprofile und Softproof   Farbprofile und Softproof EmptyMo Apr 28, 2008 10:21 am

Hallo Leute,

ich habe ein etwas größeres Problem und versuche es mal einfach zu schildern.

Ich arbeite an einem iMAC an den ein zweiter Monitor angeschlossen ist. Beide Monitore habe ich über einen Spyder3 Pro kalibriert und die entsprechenden Profile den beiden Monitoren zugeordnet.

Meine Bilder lasse ich mir zuerst im RAW Konverter anzeigen .. passe dort meine Einstellungen an und übergebe das Bild dann von dort aus in Photoshop. Auch dort sieht das Bild dann noch so aus. Soweit so gut.

Wenn ich nun aber den Punkt wähle "Bild für Web speichern" dann bekommt mein Bild auf einmal andere Farbwerte. Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, das wenn ich unter Softproof einstelle das er auf das Monitor Profil prrofen soll, sehe ich das Bild in PS so "verfälscht, wie es nachher auch in Web speichern Dialog angezeigt wird.

Das heisst für mich im Moment, das ich ein Bild zweimal anpassen muss. Ich passe es einmal an um die Farben für den Druck passend einzustellen, und bearbeite es danach noch farbwertig nach wenn ich es fürs web speichern will. Und das versteh ich einfach nicht.

Ich weiss auch das Safari Farbmanagement kann ... deswegen überprüfe ich alle Webbilder auch mit Firefox 2 um wirklich sicher zu sein das ich sehe was sich da nachher ergibt auf den Monitoren von anderen Leuten.

Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte ?? Mach ich einen Denkfehler ? Oder ist mein System falsch konfiguriert?
Nach oben Nach unten
http://www.schaefa.de
Philipp_1975PB
Mitglied
Philipp_1975PB


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 22.04.08
Alter : 49
Ort : Wien

Farbprofile und Softproof Empty
BeitragThema: Re: Farbprofile und Softproof   Farbprofile und Softproof EmptyMo Apr 28, 2008 3:31 pm

Hmm . . . . also Softproofen auf den Monitor bringt mal gar nix - das ist nur das erste, was mir auffällt.

Softproofen tut man normalerweise mit einem Ausgabeprofil (also z.B. Druckerprofil für eine bestimmte Papiersorte).

Wichtig zu wissen wäre jetzt mal:

- Welches Farbprofil verwendest Du beim Konvertieren in JPG im RAW Konverter
- Welches Farbprofil ist in PhotoShop eingestellt (werden die Profile eventuell beim laden bei Dir konvertiert)
- Lad mal ein Beispielbild hoch !

lg, Philipp
Nach oben Nach unten
http://www.photo-vault.at
schaefa
Neues Mitglied
schaefa


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.04.08
Alter : 48
Ort : Quierschied

Farbprofile und Softproof Empty
BeitragThema: Re: Farbprofile und Softproof   Farbprofile und Softproof EmptyMo Apr 28, 2008 4:25 pm

Hi .. ok .. dann mal meine Antworten ..

Ich erstelle NIKON Raw Bilder. Diese haben ein sRGB Farbprofil. Dann lade ich diese Bilder in Aperture.
Dort verwende ich bei der Konvertierung in PSD auch sRGB bei 16 Bit.

In PS wird diese Date dann auch so geöffnet.

Der Softproof den ich mache dient nur dem Zweck, das Bild auf unterschiedlichen EDV Systemen möglichst gleich aussehen zu lassen. Soll heissen wenn ich zb ein Bild in der FC ausbelichten lassen, dann mache ich einen Softproof mit deren ICC Datei Ihrer Bilder. Dann muss ich auch an meinem Bild fast nichts ändern. Nur wenn ich möchte das mein Bild auf anderen Systemen mit nicht farbmanagement fähigen Browsern auch vernünftig aussieht, dann muss ich einen Sooftproof auf mein Monitor Profil machen um meist die Sättigung ein wenig zu reduzieren. Ich versteh das ja auch net so wirklich.

Wenn mein Problem mal jemand live ansehen möchte, können wir gerne eine Team Viewer Session machen und ich zeige mein Problem mal live am Monitor .. es ist wirklich schwer zu erklären.
Nach oben Nach unten
http://www.schaefa.de
RedRum
Moderator
RedRum


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 22.04.08
Alter : 36

Farbprofile und Softproof Empty
BeitragThema: Re: Farbprofile und Softproof   Farbprofile und Softproof EmptyMo Apr 28, 2008 4:34 pm

Wenn du die Fragen von Phillipp zuerst einmal beantworten würdest könnten wir dir natürlich gezielter weiterhelfen...aber schon mal was allgemeines vorne weg...

Bei Farben/bildern im Netz gilt es stet zu bedenken das eine Farbechte Wiedergabe unmöglich ist egal wie viel Wert du auf ein korrektes Farbmanagment setzt....Allein das unterschieldiche Monitor-Gamma ( Mac-1,8 und WIndows-2,2) lassen die Bilder am Mac viel heller erscheinen....mittlerweile sollen es bei den neuen betriebssystemen aber nun ein einheitliches Gamme geben...müsste ich mich noch mal informieren....

Aber selbst bei einem einheitlichen Gamma haben bestimmt 90% der Internetnutzer ein falsch oder schlecht eingestelltes Farbmanagment welches die von dir korrekt ausgegebenen Farben völlig verändert und anders darstellen... Aber egal, deine Bemühungen es wenigstens korrekt zu veröffentlichen find ich gut und das ist auch richtig so...

Welche einstellungen hast du bei dem Softproof ? ich würde dir...

sRGB ICE61966-2.1
Farbwerte erhalten auf aus
Priortität - relativ Farbmetrisch oder perzeptiv je nach dem was du vor bzw. was du willst
Tiefenkompensierung verwenden

...empfehlen. Wenn du soweit mit deine EBV fertig bist musst du in den sRGB (den selben wie im Softproof) konvertieren um die Bilder in den Web-Standart-Farbraum zu konvertieren...das Problem ist gerade im Web das eciRGB, AdobeRGB genauso funktionieren würden aber verfälschte Farben darstellen könnten...
Nach oben Nach unten
http://creative-underground.deviantart.com/
flowmotion
Neues Mitglied



Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 23.04.08
Alter : 42
Ort : Hof

Farbprofile und Softproof Empty
BeitragThema: Re: Farbprofile und Softproof   Farbprofile und Softproof EmptyDi Apr 29, 2008 10:52 am

ewig leidiges thema -
witziger weise sind die proof dateien der fc-prints Jungs auch nicht wirklich "korrekt"
Bzw. wenn ich mit deren Proof was auf meinem Rechner anzeigen lasse bekomme ich das kalte kotzen.
Alles Blass

Hatte dann mal mit der netten Dame vom Support geredet und sie sagte mir, das käme wohl öfter mal vor.
Daraus resultierend schließe ich aber, dass auch andere Proofs evtl kleinere Fehler haben könnten, die man so schnell nocht merkt.
=>

Wir sind voll im eimer!
Egal was wir machen (ausser mit dem Colorimeter im Farbraster ausmessen_) wir wissen nie, was als Druck zurückkommen wird.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Nach oben Nach unten
http://www.flow-motion.eu
schaefa
Neues Mitglied
schaefa


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.04.08
Alter : 48
Ort : Quierschied

Farbprofile und Softproof Empty
BeitragThema: Re: Farbprofile und Softproof   Farbprofile und Softproof EmptyDi Apr 29, 2008 5:11 pm

RedRum schrieb:
Wenn du die Fragen von Phillipp zuerst einmal beantworten würdest könnten wir dir natürlich gezielter weiterhelfen...aber schon mal was allgemeines vorne weg...



Welche einstellungen hast du bei dem Softproof ? ich würde dir...

sRGB ICE61966-2.1
Farbwerte erhalten auf aus
Priortität - relativ Farbmetrisch oder perzeptiv je nach dem was du vor bzw. was du willst
Tiefenkompensierung verwenden

...empfehlen. Wenn du soweit mit deine EBV fertig bist musst du in den sRGB (den selben wie im Softproof) konvertieren um die Bilder in den Web-Standart-Farbraum zu konvertieren...das Problem ist gerade im Web das eciRGB, AdobeRGB genauso funktionieren würden aber verfälschte Farben darstellen könnten...

Vielen Dank für eure bzw. deinen Ratschlag.
Ich werde mich nachher mal dransetzen und versuchen das alles so umzusetzen.

Ich danke euch für eure Hilfe ..
Nach oben Nach unten
http://www.schaefa.de
js-fotodorado
Neues Mitglied



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 23.04.08
Ort : Schwendi zwischen Ulm und Biberach

Farbprofile und Softproof Empty
BeitragThema: Re: Farbprofile und Softproof   Farbprofile und Softproof EmptyDi Apr 29, 2008 6:27 pm

Also ich denke, dass Wichtigste, wenn Du "Für Web speichern" nützt ist, ist, dass das Bild in Photoshop im RGB-Farbraum vorliegt. Am besten nach der kompletten Bearbeitung als .psd speichern und dann in das RGB-Profil konvertieren (die Ebenen werden auf 1 Ebene reduziert, falls Du z.B. vom Adobe Farbraum kommst). Danach schärfen usw. , dann "für Web speichern". Danach sieht das Bild eigentlich nahezu gleich aus wie in PS. Ganz g`leich geht`s glaub ich net, da das Web manche Farben nicht anzeigen kann. Das weiss ich aber net so genau.
Lg Jens
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Farbprofile und Softproof Empty
BeitragThema: Re: Farbprofile und Softproof   Farbprofile und Softproof Empty

Nach oben Nach unten
 
Farbprofile und Softproof
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PHOTOSHOP NONSTOP :: PHOTOSHOP NONSTOP :: Photoshop Grundlagen-
Gehe zu: