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Thema: Modusänderungen Do Apr 24, 2008 6:51 pm
Soweit mein Latein reicht gibts 4 Farbräume oder Modi in PS...
RGB 8bit RGB 16 bit CMYK Lab
Nun weiß ich wohl noch, dass RGB auf additiver Farbmischung basiert und CMYK auf subtraktiver Farbmischung. Wikipedia hat mir jetzt noch verraten, dass L*a*b eine rein mathematisch messbare Darstellung von Farben ist.
So ganz verstanden hab ich die Farbtheorien zwar noch nicht, aber meine Frage wäre nun welche Auswirkungen das Ändern oder Springen zwischen den Farbräumen auf das Bild hat. Oder kann ich wild und hemmungslos die Modi wechseln ohne dabei Qualität, Luminanz, Farben, Tonwerte usw... zu verändern oder zu verlieren?
Calvin Hollywood Admin
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Thema: Hmmm Do Apr 24, 2008 8:21 pm
Soweit ich weiss passiert da nichts ausser dass dir evtl die Einstellungsebenen usw. flöten gehen.
Rest dürfte ja alles gleich bleiben.
Aber in Punkto Farbraum und Farbmanagment hatte ich noch nie ne 1 *g*
lg Calvin
Icarus Photoart Neues Mitglied
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Thema: Re: Modusänderungen Do Apr 24, 2008 8:45 pm
Ich hab da auch nur Grundwissen. RGB ist für Web und CMYK eben für Druck. Doch da das keine zufriedenstellende Antwort ist, habe ich etwas gesucht und folgende Erklärung gefunden:
Eine Bilddatei gibt vor wieviel Farbe aufgetragen werden soll. Je nachdem ob hochglänzendes reinweißes Farbpapier oder schweinchenrosa zusaufendes Löschblatt-Papier verwendet wird, ergeben sich unterschiedliche Farben und Bildhelligkeiten. Natürlich möchte ich schon vorher wißen was da los ist. Um das endgültige Ergebnis sehen zu können bieten manche Programme eine Druckvorschau an = CMYK
RGB
Rot, Grün, Blau Jede Farbe entspricht einem Projektor der an die Wand leuchtet. Die Summe aller Farben ergibt weiß = 255. Alles ausgeschaltet schwarz = 0. Unabhängig vom Gerät kann reines C, M, Y nicht darstellen! Keine Vorschau wie der Druck außieht!!! Da diese Farbdarstellung unabhängig vom Druckgerät ist, wird dieser Farbraum geräteunabhängiger Farbraum genannt. Er wird für grobe Farbänderungen verwendet. Und wenn das Bildes für verschiedene Ausgabemedien verwendet wird. (Die ursprüngliche Farbe bleibt erhalten, erst für den Druck erfolgt die Umwandlung auf das entsprechende CMYK)
CMYK
Cyan, Magenta, Yellow, K[schwarz] Farbe die auf Papier aufgetragen wird. Keine Farbe ergibt die Papierfarbe = 0% = vielleicht unweiß. Ist das Papier nicht weiß wird weiß nicht weiß! Volle Deckkraft CMY ergibt leider kein Schwarz (eher braun), daher gibt es den Zusatz K. Alles mit je 100% ergibt Schwarz (= Papierfarblösung). Farbmischungen mit 100% Schwarz sind immer Schwarz. Schwarz kann mit Farbanteilen satter werden. Eine Vorschau für den Druck für EIN Gerät, daher geräteabhängiger Farbraum genannt! Kalibrierung notwendig! Grobe Farbabweichungen können nicht ausgebeßert werden, da nur im vorgegebenen Farbraum gearbeitet werden kann. Kann reines R, G, B nicht darstellen!
Soweit verstanden??
was nun der Unterschied zwischen 8-Bit und 16-Bit ist, weiss ich auch nicht. Nur, dass ich bei 8-Bit meinen Tonemapping-Filter nicht anwenden kann.
meifu Mitglied
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Thema: Re: Modusänderungen Do Apr 24, 2008 8:53 pm
[quote="kahuna"]Soweit mein Latein reicht gibts 4 Farbräume oder Modi in PS...
RGB 8bit RGB 16 bit CMYK Lab
hm, kenne mich da leider auch nicht aus, aber vielleicht ist es am ende wichtig wenn du sie im labor ausbelichten lässt, könnte ja sein, dass die dann ganz anders ausschauen als bei dir auf dem pc. frage doch mal da, vielleicht wissen die da mehr.
lg meifu
Icarus Photoart Neues Mitglied
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Thema: Re: Modusänderungen Do Apr 24, 2008 9:03 pm
Ich werd morgen mal meine Kollegen in der Kreation fragen. Die wissen das zu 200%
RedRum Moderator
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Thema: Re: Modusänderungen Do Apr 24, 2008 9:19 pm
Calvin Hollywood schrieb:
Soweit ich weiss passiert da nichts ausser dass dir evtl die Einstellungsebenen usw. flöten gehen.
Rest dürfte ja alles gleich bleiben.
Aber in Punkto Farbraum und Farbmanagment hatte ich noch nie ne 1 *g*
lg Calvin
*autsch*
So einfach ist das leider nicht.....Farbmanagment ist ein äußerst komplexes Thema bei dem man tagelang referieren könnte...
Naja Farbräume gibt es mehr als nur RGB, CMYK und LAB...zb. L*U*V oder HSL den Adobe ja mit aller Gewalt einführen und mit Photoshop auch durchsetzen wollte...Der LAB Farbraum ist eine Variante des HSL-Farbraum und wurde vor rund 30 jahren als Standart-Farbraum zur Messung von Farben ernannt...auch logisch da man mit RGB sowie CMYK keine eindeutigen Farbzuweisungen tätigen kann, da es für ein und die selbe Farbe mehrere Zusammensetzung gibt...zb. bei Grau im CMYK, dass kann man aus den 3 Körperfarben CMY erstellen , genauso gut aber auch nur aus K....das selbe im RGB....Bei LAB hast du eine genau Zuordnung über ein Koordinatensytem a (Rot-Grün), b (Blau-Gelb) und L als Luminaz.....Desweiteren ist LAB ein Geräteunabhängiger Farbraum im gegensatz zu RGB der ja vom Farbprofil, Monitorprofil oder bei CMYK von der Druckmaschine, Papierbeschaffenheit etc bla bla zusammenhängt...
Lab ist dagegen vollkommen medienneutral und benötig auch kein weiteres Farbprofil wie zb. RGB ( Adobe RGB; ProPhotoRGB, sRGB) oder CMYK (ISOoated, ISOuncoated) zudem ist er auch noch der größte Farbraum in dem alle vom Menschen sichtbaren Farben hineinpassen und somit auch alle anderen Farbprofile.
Auch egal jede Farbumwandlung, Farbanzeige geht Photoshop intern über den LAB-Kanal und transformiert so die Farben in andere Farbräume...
Und genau dabei gibt es natürlich Fehler die man beachten muss...bei einer Konvertierung von RGB in CMYK muss ja (wenn man das will) der große RGB-Farbraum in den kleinen CMYK Farbraum mit seinem viel kleineren Farbumfang (Gamut) hineingepresst werden, das dadurch Verlust an Tonwerten entsteht dürfte jedem klar seien....
Man kann die Tonwerte die außerhalb des CMYK Farbraums liegen zum einen einfach beschneiden und auf die maximal gesättige Farbe des CMYK-Farbraums legen....dadurch werden die Farben die in den CMYK-Farbraum passen exakt (mehr oder weniger ) wiedergegeben -> relativ farbmetrische Farbumwandlung
Zum anderen kann man aber auch die unterschiede zwischen den Farben erhalten und den ganzen RGB-Farbraum gleichmäßig in den CMYK-Farbraum pressen....dadurch werden halt alle Farben im Bild verändert --> perzeptive Farbumwandlung
Also du siehst es gibt immer Probleme bei der Umwandlung, selbst von CMYK in den viel größeren RGB (zb. Adobe RGB) gibt es Quantisierungsfehler da man ja jetzt den Schwarz-Kanal zb aus Buntfarben aufbauen muss zb. die Grautöne....
8bit und 16bit gibt ja die Farbtiefe an, also ob zB. RGB(8bit) = 8Bit pro Kanal = 256 x 256 x 256 = ca. 16,7 Mio. Farben oder RGB(16Bit) = 65536 x 65536 x 65536 = 281.475 Mrd. Farben zur Verfügung stehen....Also hast du bei 8bit - 256 Tonwerte im Rot-Kanal zur Verfügung...
Mittlerweile erledige ich meine EBV- komplett nur noch mit 16bit, auch wenn die Daten nur 8bit haben konvertiere ich in 16bit für meine Bearbeitungen...dadurch hat man viel mehr Spielraum bei Farbkorrekturen oder Farbraumtransformationen und kann gravierden Korrketuren durchführen ohne ein Histogramm das aussieht wie ein Schweizer Käse
Hoffe du verstehst einiges davon, wenn nicht einfach Fragen
Zuletzt von RedRum am Fr Apr 25, 2008 12:25 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
klein eli Neues Mitglied
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Thema: Re: Modusänderungen Do Apr 24, 2008 9:39 pm
Aber wenn die Daten nur im 8 bit Modus sind, wie kommst du dann auf 16 bit? Sind die dann dazugerechnet und wenn ja, hast du dann auch wirklich an Qualität etwas gewonnen?
Icarus Photoart Neues Mitglied
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Thema: Re: Modusänderungen Do Apr 24, 2008 9:44 pm
Öhm joar....Da weiss aber einer bescheid....Heidenfetz.
Also dass 8-bit und 16-bit die Farbtiefe angibt wusste ich. Das war aber schon alles...JEtzt weiss ich mehr, thx. ^^
RedRum Moderator
Anzahl der Beiträge : 69 Anmeldedatum : 22.04.08 Alter : 36
Thema: Re: Modusänderungen Do Apr 24, 2008 9:50 pm
klein eli schrieb:
Aber wenn die Daten nur im 8 bit Modus sind, wie kommst du dann auf 16 bit? Sind die dann dazugerechnet und wenn ja, hast du dann auch wirklich an Qualität etwas gewonnen?
Genau die Frage hab ich mir vor ein paar Monaten auch gestellt....warum in 16bit konvertieren wenn ich nur 8bit als Ausgang habe?
Du musst dir das so vorstellen...die 8bit bleiben erhalten und lediglich in den 16bit "container" geschmissen somit hast du keine Verbesserung, führst du nun allerdings eine Änderung am Bild durch hast du viel mehr Tonwertstufen zur verfügung....also grob gesagt muss man sich das wie das Rechnen mit glatten Zahlen (8bit) und das Rechnen mit Kommazahlen (16bit) vorstellen...bei den Kommazahlen enstehen dadurch viel weniger Rundungfehler und somit auch weniger Tonwertabrisse (anbei Danke an Hoogo vom dslr-forum der mir das so schön erklärt hat )
MaBu Mitglied
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Thema: Re: Modusänderungen Do Apr 24, 2008 11:00 pm
Oh WOW!! Gehört hatte ich das alles auch schon einmal, aber nicht einen Fetzen davon so behalten, dass ich das hier so toll auf den Punkt bringen könnte wie RedRum, Hut ab und *verbeug*. Hoffe, dass ich es dieses Mal etwas strukturierter behalten kann, aber sonst weiß man ja, wo man es nachlesen kann. Vielen Dank!! LG Martina
kahuna Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 26 Anmeldedatum : 22.04.08 Alter : 42 Ort : Schramberg
Thema: Farbraum Do Apr 24, 2008 11:31 pm
ich denke wir haben einen neuen Farbraumgott
Danke RedRum für die einleuchtende und ausführliche Erklärung...
Falls ichs überlesen hab... nach der EBV konvertierst du aber wieder zurück auf 8 bit!?
Calvin Hollywood Admin
Anzahl der Beiträge : 380 Anmeldedatum : 22.04.08 Alter : 47 Ort : Heidelberg
Thema: Wow Fr Apr 25, 2008 12:39 am
Da muss ich auch mal meinen Hut ziehen.
Wobei ich echt sagen muss dass ich das ein oder andere mal schon hin und hergesprungen bin und ich habe keine Verluste gesehen.
Aber überredet.... welches Buch ist zu empfehlen?
Werds mir sofort kaufen:-)
lg Calvin
RedRum Moderator
Anzahl der Beiträge : 69 Anmeldedatum : 22.04.08 Alter : 36
Thema: Re: Modusänderungen Fr Apr 25, 2008 12:39 am
kahuna schrieb:
ich denke wir haben einen neuen Farbraumgott
Danke RedRum für die einleuchtende und ausführliche Erklärung...
Falls ichs überlesen hab... nach der EBV konvertierst du aber wieder zurück auf 8 bit!?
Danke...
man muss sich vorstellen das man bei einem Verlauf von Schwarz nach Weiß eh nur 180 Tonwertstufen unterscheiden kann...Drucken kann man lediglich nur noch 100 Tonwertstufen....den man kann im Druck nur minimal 1% Farbauftrag erreichen und nicht zb. 0,5% Schwarz..(von einem AM-Raster ausgehend) ...wir hätten aber ja zb. bei einer Farbtiefe von 8bit - 256 Tonwertstufen zur Verfügung...Die 8bit oder 16 Bit sind lediglich zur Bildbearbeitung um Rundungsfehler bei Farbraumtransformationen oder Farbanpassungen zu vermeiden...wirklich Sehen oder Drucken können wir das ganze eh nicht....auch unser Monitor kann die 8bit nicht vollkommen anzeigen (ok, mittlerweile gibt es Monitore die angeblich 16bit anzeigen können...ich bezweifel das mal stark)....Jetzt gibt es wahrscheinlich einige die aufschreihen - hey mein Monitor kann laut Systemeinstellungen 24bit anzeigen...aber das ist a) gelogen und b) ingesamt gemeint (8bit Rot + 8bit Grün + 8bit Blau... und selbst wenn es irgendwann mal einen Moitor geben sollte der die 16bit anzeigen könnte (48bit) können wir die (wie oben schon erwähnt) eh nicht mit unserem Auge wahrnehmen...
Zuletzt von RedRum am Fr Apr 25, 2008 12:41 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Calvin Hollywood Admin
Anzahl der Beiträge : 380 Anmeldedatum : 22.04.08 Alter : 47 Ort : Heidelberg
Thema: Message Fr Apr 25, 2008 12:41 am
Offtopic
Redrum....schau mal in deine Messages ... hab dir schon 3 Nachrichten geschickt... nichts angekommen?
Bevor jetzt alle mit lautem Hurra im 16 Bit Modus arbeiten... STOP. Lest das mal: http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/
Wer dann noch nicht aus den Schluffen gefallen ist, dem möchte ich dies hier ans Herz legen: http://www.andreashurni.ch/farbmanagement/index.html
Könnte ja sein, dass noch Bier im Kühlschrank steht und die Chipstüte der Freundin noch nicht leer ist? Dann lest DAS hier: http://www.filmscanner.info/Farbmanagement_Einfuehrung.html
Wer jetzt nicht ALLES, und zwar RESTLOS ALLES über Farbmanagement weiß... dem gehts so wie mir... Ich muss es auch noch zweimal lesen, um es einmal zu verstehen... vlg. Stephan
AlexDragon Neues Mitglied
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Thema: Re: Modusänderungen So Apr 27, 2008 2:21 pm
Meine Frage ist: Muss man das Alles wissen, oder dieses Wissen im Kopf behalten ???
LG
Alex
gibmirdasbier Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 11 Anmeldedatum : 23.04.08
Thema: Re: Modusänderungen So Apr 27, 2008 6:30 pm
AlexDragon schrieb:
Meine Frage ist: Muss man das Alles wissen, oder dieses Wissen im Kopf behalten ???
LG
Alex
Ich denke, man muss es zumindest mal gelesen haben.
RedRum Moderator
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Thema: Re: Modusänderungen Mo Apr 28, 2008 4:15 pm
AlexDragon schrieb:
Meine Frage ist: Muss man das Alles wissen, oder dieses Wissen im Kopf behalten ???
LG
Alex
Ich finde schon, da es ja die absoluten Grundlagen sind....Man sollte auf jeden fall die Unterschiede zwischen RGB und CMYK kennen und auch was Farbtiefe überhaupt bedeutet...der Rest hilft bei vielen Aufgaben einfach super weiter da man dann auch versteht was man überhaupt macht oder vor hat um gezielt zu arbeiten...